Du bist ein Gast.
Wenn du alle funktionen des Forums nutzen möchtest, dann mußt du dich registrieren!

Android 5.0 Lollipop - meine ersten 24h

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Android 5.0 Lollipop - meine ersten 24h

So.
      Ich möchte mal nach den ersten 24 Stunden Lollipop berichten. [IMG:http://www.technokrata.hu/uploads/2014/10/Android_Lollipop_Nexus8_Titel-150x150.jpg]

Das update verlief problemlos, zugegeben durch den "Google-Dienste-Framework" Trick ein wenig vorzeitig. :whistling:
      Als erstes viel mir auf das mein Galerie Widget fehlt. Naja wirklich brauchen tu ich es nicht und es ist auch das einzige.

Im ganzen fühlt sich Lollipop sehr schnell und flüssig an. Alles flutscht ein wenig besser und KitKat war schon nicht langsam und hat auch nie gehackt oder geruckelt.
      Was mir wirklich fehlt sind die Widget's auf dem Sperrbildschirm. Da ich als Case ein Spigen Slim Armor View nutze hatte ich mit Notify! installiert und in den Case Ausschnitt gelegt. Sehr Praktisch. Das geht nun nicht mehr und natürlich sind die neuen Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ab der Mitte nach unten angelegt. Das ist nicht so toll.

Direkt nach der Installation von Lollipop gab es die folgenden Probleme die ich mal anhand der 3 für mich wichtigsten App's beschreibe.

1. WhatsApp
      Nachrichten wurden nicht zugestellt wenn das Phon länger als ~5Min. im Standby ist. Natürlich erfolgt auch keine Benachrichtigung. Beim Sender blieb die Nachricht als "dem Server zugestellt" angezeigt

2. Pushbullet
      Nachrichten wurden nur zugestellt wenn die App offen ist und mit offen meine ich nicht offen als laufende App sondern wirklich auf.

3. G-Mail
      Nachrichten wurden nicht zugestellt wenn das Phon länger als ~5Min. im Standby ist.

Natürlich hat es eine Weile gedauert bis mir das aufgefallen ist. der Sinn von Push Nachrichten ist definitiv ein anderer und ohne eine Lösung wäre das kein tragbarer Zustand. Im Netz hab ich allerdings nichts dazu gefunden. :huh:
      Zuerst hab ich es auf die neue Benachrichtigung geschoben aber WhatsApp zeigt eigentlich ganz gut das die Nachrichten einfach nicht abgerufen wurden. :hmmz:

Abhilfe schaffte das deinstallieren und neu installieren der Apps. :blink: Nun werden auch wieder korrekt Nachrichten abgeholt und angezeigt. ^^
      Ein kleines "Problem" mit der neuen Benachrichtigung gibt es aber doch und wieder bei WhatsApp. :S

Die Ausgangslage ist das keine App als Wichtig gekennzeichnet ist. Stellt man nun die Benachrichtigungen um auf nur Wichtige Apps Benachrichtigen sollte kein Ton ausgegeben werden mit Ausnahme vom Terminen und Erinnerungen. Soweit so gut. Bis mich eine WhatsApp Nachricht heute Morgen um 6:12 geweckt hat. :S :kaffee: Aus irgend einem Grund greift das bei allen Apps nur nicht bei WhatsApp. Auch aktivieren als wichtige App und wieder abstellen bring keine Abhilfe. :sad: (Zuckerburg lässt Grüssen)

Da ich mein Phon mit der App Phone Schedule steuere und täglich WLAN, Bluetooth und das Benachrichtigung's Profil umschalte um eben Nachts meine Ruhe zu haben und Strom zu sparen ist das nicht so gut. Der Phon Schedule macht das auch korrekt nur hilft es eben nicht bei WhatsApp, warum auch immer.

Als workaround schalte ich jetzt nicht nur das Phone stumm sondern zusätzlich den Benachrichtigung Ton Aus. (stumm, also das Profil nur wichtige Apps können Benachrichtigen, damit auch kein Anruf signalisiert wird :whistling: )
      Dabei hat sich übrigens gezeigt das Pushbullet zwar den default Benachrichtigung Ton nutzt aber nicht auf das stumm schalten des selbigen hört. :S Was hier allerdings wieder greift ist das Profil nur wichtige Apps können Benachrichtigen. :patsch:

Im Ganzen kann ich sagen klappt zwar nun alles aber nicht direkt und nur mit Krücken. :kopfschuettel_1:
      Geil finde ich es trotzdem auch wenn ein dunkler Hintergrund nicht wirklich das richtige ist für das neue Design. :winki:
      --
      Gruß captain

Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen.
      Bis hierher und nicht weiter!
      Captain Jean Luc Picard - Der Erste Kontakt
      * Tank | BP HD 2.5 * Neo | BP HD 2.5 * ZEE | BP HD 2.5 * Panasonic TX-P55STW60 * Onkyo TX-NR 609 * Teufel Theater 80 *
    • Du bist wohl ein Opfer der neuen Energiesparoptionen, die ja in Lollipop verschärft zum Einsatz kommen.
      Ich hab das bereits im Kitkat auf dem Sony Z1c, hier nennt es sich Stamina Modus.
      Hier werden dann Apps dem Standbye Modus hinzugefügt, die aktiv bleiben sollen, so wie Whatsapp, Threema, E-Mail. Blitze.de funktioniert aber auch wenn das Handy im Standby in der Halterung mitfährt.
      Coolstream Zee² 2000GB extern| BluepeerHD2.5openBeta3
      Coolstream NEO V1 500GB intern| BluepeerHD2.5openBeta3
      Coolstream Trinity V1| in der Parkbucht
      Fritz!Box7490 | AVM 6.83

kein Support per PN oder Mail

• Ja möglich nur wo sollte man das einstellen?
      Bei der neu Installation scheint es ja richtig gesetzt zu sein. Ich hab jedenfalls nichts dazu gefunden.
      --
      Gruß captain

Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen.
      * Tank | BP HD 2.5 * Neo | BP HD 2.5 * ZEE | BP HD 2.5 * Panasonic TX-P55STW60 * Onkyo TX-NR 609 * Teufel Theater 80 *
    • Schau mal hier:
      chip.de/bildergalerie/Erste-Ei…pop-Galerie_70754519.html
      Energiesparoption wird auf Seite 10 erwähnt, jedoch nicht weiter drauf eingegangen.
      Coolstream Zee² 2000GB extern| BluepeerHD2.5openBeta3
      Coolstream NEO V1 500GB intern| BluepeerHD2.5openBeta3
      Coolstream Trinity V1| in der Parkbucht
      Fritz!Box7490 | AVM 6.83

kein Support per PN oder Mail

• Richtig.
      Die Sache ist die, wenn der Lutscher nach dem update eine app für unwürdig hält Strom zu verbrauchen kannst du das nirgends mehr anfassen. Erst nach der neu Installation weiß Android wohl wieder warum die app gerne so penetrant online wäre.
      Die im Artikel beschriebene Option ist manuell zu setzen oder ab einem Akku stand von X.
      Ähnlich wie bei Samsung wird dann einfach ein Teil deaktiviert und das Display auf minimal gesetzt. Sony hat soetwas schon länger nur das man dort aktiv apps eintragen kann die davon nicht betroffen sind.
      Auch die AVG app hate in Option bei X % Akku Y zu tun. Die beide in Verbindung machen eigentlich genau das selbe wie der Lutscher nur das man eingreifen kann.
      --
      Gruß captain

• Ich habe mir gestern auch Android 5 auf meinem Nexus 5 installiert. Gestern hat Slimrom ihre erste Alpha-Version von Lollipop rausgebracht (Alpha, da bisher fast keine Zusatzfunktionen vorhanden sind). Aber bisher bin ich voll zufrieden, was Android 5 angeht.

Das Problem mit den verspäteten Zustellungen habe ich nicht captain. Aber ich hab auch einen full-wipe beim Wechsel aus Android 5 gemacht. Du hast stock Android installiert und hast die das OTA Update direkt von Google gemacht? Hast du dein Smartphone gerootet oder andere Erweiterungen wie anderes Recovery etc?
      Gruß Wiesel
    • Ja, ist stock Android und wurde via OTA Update von Google angehoben.
      Das nexus 5 ist nicht gerootet oder anderweitig verändert worden.
      --
      Gruß captain

• Also was den Akku betrifft kann ich nur positives von der 5.1 berichten. Speed, nun hier hatte ich auch mit dem 5.02 kein Problem auf dem Nexus.
      --
      Gruß captain